Aktuelle Änderungen & Informationen

11/2023: Aktivierung von Live-Untertitel in Teams
Zur Erhöhung der Barrierefreiheit in Teams wurde die Funktion zur Anzeige der Live-Untertitel am KIT jetzt freigegeben. Mitte November 2023 wird diese Funktion für beide Mandanten (Karlsruher Institut für Technologie (Mitarbeitende, GuP) und student.kit.edu (Studierende)) aktiviert.
Nach der Aktivierung können sich Personen, die an einer Besprechung über Teams teilnehmen, den Live-Untertitel jederzeit anzeigen lassen.
Der angezeigte Text wird nicht gespeichert und steht damit nach Beenden der Besprechung nicht mehr zur Verfügung.
Informationen und kurze Erläuterungen zu der Funktion "Live-Untertitel" finden Sie in der Servicebeschreibung zu MS Teams am KIT unter den Anleitungen - https://www.scc.kit.edu/dienste/ms-teams-anleitungen.php
08/2023: Teams im neuen Kleid
Ab September 2023 wird die neue Teams-Version ausgerollt. Es gibt kein definiertes Datum, wann das eigene Teams in „neuem Kleid“ erscheint.
08/2023: Aktivierung der Aufnahmefunktion - Aufzeichnen von Besprechungen möglich

Mitarbeitende und Studierende haben unter Beachtung der rechtlichen Voraussetzungen jetzt die Möglichkeit, Besprechungen am KIT in MS Teams aufzuzeichnen.

Bitte beachten Sie vor dem Aufzeichnen

Achtung!
Die Aufnahmefunktion ist nur in einer Besprechung, die in einem Team gestartet wurde, möglich. Zudem haben nur Besitzer und Mitglieder eines Teams die Berechtigung, die Aufzeichnung zu starten oder zu beenden. Gäste und Personen anderer Organisationen sind dazu nicht berechtigt.

08/2023: Abschaltung der WIKI Funktion durch Microsoft - Migration notwendig
Microsoft hat die WIKIs in MS Teams zum Jahresende 2023 abgekündigt. Ab Januar 2024 werden die Zugriffsmöglichkeiten auf MS Teams-Wikis ganz entfernt.
WIKI Seiten in MS Teams sind ab Januar 2024 nicht mehr zugreifbar und damit nicht mehr verfügbar. Schon jetzt ist das Erstellen neuer WIKIs in MS Teams nicht mehr möglich. Die von Microsoft angebotene Alternativlösung zu WIKI Seiten sind die OneNote-Notizbücher.
Notwendige Maßnahmen durch Besitzer betroffener Teams
WIKIs in MS Teams sollten schon jetzt nach OneNote migriert werden, Microsoft stellt dazu Informationen zum Exportieren eines Wikis in ein OneNote-Notizbuch bereit. Möglicherweise sind nach dieser Migration noch Nacharbeiten in "OneNote" erforderlich. Eine frühzeitige Planung der Migrationen wird entsprechend empfohlen.
Anmerkungen
Bitte verwechseln Sie hier nicht das abgekündigte WIKI in MS Teams (Teams-Wiki Dateien) mit den Wiki-Seiten der KIT-Teamseiten unter team.kit.edu (SharePoint-Wiki). Das SharePoint-Wiki ist von der Abkündigung durch Microsoft nicht betroffen und basiert auf einem ganz anderen Speicherformat. Eine Migration von Teams-Wiki Dateien nach SharePoint-Wiki wäre auf Grund dieser unterschiedlichen Speicherformate nur manuell per Copy/Paste möglich und wird von uns nicht empfohlen. VERANLASSUNG Microsoft hat die WIKIs in MS Teams zum Jahresende 2023 abgekündigt. Ab Januar 2024 werden die Zugriffsmöglichkeiten auf MS Teams-Wikis ganz entfernt.
07/2023: Freigeschaltet: Hinzufügen externer Gäste in ein Team am KIT

Besitzer eines Teams können ab sofort externe Gäste zu ihrem Team einladen. Eine Beschreibung ist unter https://support.microsoft.com/de-de/office/hinzuf%C3%BCgen-von-g%C3%A4sten-zu-einem-team-in-teams-fccb4fa6-f864-4508-bdde-256e7384a14f zu finden.

Was müssen Sie im Vorfeld dazu wissen?

  • Sie benötigen lediglich die Mailadresse/das MS-Konto der externen Person, mit der diese in der M365-Umgebung „unterwegs“ ist.

Im Microsoft Artikel wird zwar beschrieben, dass man den Anzeigenamen anpassen soll, allerdings wird dieser wieder automatisch angepasst, sobald der Gast die Einladung angenommen hat.

Zum Hinzufügen in ein Team wählen Sie den angezeigten Benutzernamen aus, bestätigen diesen durch HINZUFÜGEN und schließen das Fenster.

Nun wird im Hintergrund das Gastkonto angelegt, der Eingeladene erhält eine Einladung per Mail, über die die Einladung angenommen werden muss.

Beachten Sie diese organisatorische Regelung am KIT

Am KIT wird ein solches externes Gastkonto ohne weitere Rückfragen gelöscht, sobald:

  • das Gastkonto in keinem Team mehr Mitglied ist oder
  • die letzte Anmeldung mit dem Gastkonto vor mehr als 180 Tage erfolgte
09/2021: Standard-Antworten im Chat

Mobile Teams-Clients bieten sei kurzem die Möglichkeit, Standard-Antworten im Chat zu nutzen.

Beispiel:
Auf die Frage: „Gehen wir gemeinsam essen?“ werden die Antworten „Können wir“ - „Ja“ - „Ja, unbedingt“ als kleines Zusatzmenü angeboten.

Diese Möglichkeit wird einem nur bei Chats im eigenen Mandanten (bei uns also im Mandanten „Karlsruhe Institut für Technologie (KIT)“) angeboten.

Abstellen kann man dies über folgenden Weg:

Auf dem mobilen Gerät Teams öffnen
Über das runde Symbol neben „Chat“ auf Einstellungen gehen.
Dann Nachrichten auswählen
Im folgenden Fenster kann diese Funktionalität abgeschaltet werden.

02/2021: Voicemail-Nutzung abgeschaltet
Aus Datenschutzgründen wurde die Funktion VoiceMails sowie deren Transkription abgeschaltet. (02.02.2021)